GELTUNGSBEREICH UND ANBIETER
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer jeweils gültigen Fassung finden auf alle Lieferungen und Leistungen Anwendung, die Sie mit der BÄR GmbH, Pleidelsheimer Straße 15/1, 74321 Bietigheim-Bissingen (Bär GmbH) über unseren Onlineshop abschließen. Vertragspartnerin für alle Bestellungen, die über unseren Onlineshop auf www.baer-schuhe.de erfolgen, ist die BÄR GmbH, Pleidelsheimer Straße 15/1, D-74321 Bietigheim-Bissingen, vertreten durch die Geschäftsführer Christof Bär (nachfolgend „Verkäufer“). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch. Kunde im Sinne dieser Geschäftsbedingungen können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein (nachfolgend „Kunde“). Verbraucher im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, die Verträge zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Vertragsschluss mit dem Verkäufer in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
UNSER PERSÖNLICHES BERATUNGS-VERSPRECHEN
Ansprechpartner für Kundenservice:
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0800 51 65 65 56 (gebührenfrei)
Montags bis Freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstags von 8.00 bis 14.00 UhFr
Bei allen anderen Fragen, Beschwerden oder Reklamationen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns Montag - Freitag zwischen 08.00 Uhr und 18.00 Uhr, samstags zwischen 08.00 Uhr und 14.00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0) 7142 95 66 10 oder per E-Mail an [email protected].
VERTRAGSSCHLUSS, ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES
Beim Einkauf in unserem Online-Shop (https://baer-schuhe.de/ ) kommt ein Kaufvertrag durch die Annahme der Bestellung des Kunden durch den Verkäufer zustande. Die Präsentation und die Preisauszeichnungen im Online-Shop stellen kein Angebot im Rechtssinne dar. Der Eingang der Bestellung und die Annahme der Bestellung (Vertragsschluss mit uns) werden Ihnen per E-Mail bestätigt.
Wenn Sie ein gewünschtes Produkt gefunden haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Produktnamens oder des Produktbildes genauer ansehen. Durch Anklicken des Buttons [In den Warenkorb] können sie den Artikel in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie in dem sich unmittelbar öffnenden Fenster oder durch Anklicken des Warenkorb-Grafik einsehen. Die Produkte können Sie durch Betätigen des Buttons 'X' oder Anpassen der Anzahl wieder aus dem Warenkorb entfernen oder ändern. Eine Bearbeitung des Warenkorbs ist auch über den Button [Warenkorb bearbeiten] möglich. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb bestellen wollen, klicken Sie in der Seite „Warenkorb“ auf den Button [Zur Bestellung].
Im Verlauf des weiteren Bestellvorgangs haben Sie die Option über Ihr Kundenkonto zu bestellen, ein Kundenkonto einzurichten oder Ihre Bestellung als Gast aufzugeben. Im weiteren Bestellverlauf geben Sie Ihre Adress- und ggf. eine abweichende Rechnungsadresse an. Im letzten Schritt erhalten Sie unter „Prüfen und bestellen“ nochmals eine Übersicht über Ihre Bestelldaten und können alle Angaben nochmals überprüfen und durch Anpassen der Anzahl, Betätigen des Buttons 'X' ändern oder löschen. Eingabefehler können Sie auch dadurch berichtigen, dass Sie im Browser rückwärts navigieren oder den Bestellvorgang abbrechen und von vorn beginnen. Um den Einkauf abzuschließen, müssen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren und auf den Button [Jetzt zahlungspflichtig bestellen] drücken. Erst mit Anklicken des Buttons „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung (Angebot) ab. Damit versenden Sie die Bestellung an uns.
Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie automatisch eine E-Mail, die den Empfang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Empfangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein wirksamer Vertrag kommt erst durch unsere Auftragsbestätigung per weiterer E-Mail an Sie oder mit unserer Zahlungsaufforderung mit allen vertraglichen Bestelldaten an Sie zustande.
Als Kunde haben Sie außerdem die Möglichkeit, telefonisch oder per E-Mail oder Brief beim Verkäufer wegen eines bestimmten Artikels anzufragen. Nach Erhalt einer solchen Anfrage unterbreitet der Verkäufer dem Kunden ein entsprechendes Angebot per E-Mail oder Brief. Ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn der Kunde dieses Angebot annimmt.
SPEICHERUNG DES VERTRAGSTEXTES
Der Vertragstext wird gespeichert. Er ist aber für den Kunden nicht zugänglich und kann nach Abschluss der Bestellung nicht mehr abgerufen werden. Sie können diesen im letzten Schritt Ihrer Bestellung vor der Versendung an uns ausdrucken. Wir senden Ihnen per E-Mail eine Bestell-Eingangs- und anschließend per E-Mail eine Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten und dem gesamten Vertragstext, der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den wichtigsten Vertragsinformationen zu. Auch haben Sie die Möglichkeit, sowohl die Bestellung als auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor dem Absenden der Bestellung an uns auszudrucken. Unsere jeweils gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie jederzeit auf der Website http://www.baer-schuhe.de/agb/ abrufen, speichern und ausdrucken.
WIDERRUFSRECHT FÜR VERBRAUCHER
Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (BÄR GmbH, Pleidelsheimer Straße 15/1, D-74321 Bietigheim-Bissingen, Telefon: +49 (0) 7142 95 66 10, E-Mail: [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An BÄR GmbH,
Pleidelsheimer Straße 15/1,
D-74321 Bietigheim-Bissingen,
E-Mail: [email protected])
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
LIEFERUNG, LIEFERZEIT, TEILLIEFERUNG, LIEFER- UND VERSANDKOSTEN
Ihre bestellten Artikel werden an die von Ihnen angegebene Lieferadresse geliefert. Wir liefern ausschließlich innerhalb Deutschlands. Die Lieferung erfolgt aus unserem Lager. Die Verfügbarkeit der einzelnen Waren ist in den Artikelbeschreibungen angegeben. Am Lager vorhandene Ware versenden wir, sofern nicht ausdrücklich abweichend vereinbart, innerhalb von 5 Werktagen nach Anweisung der Zahlung (bei Vorkasse durch Überweisung: innerhalb von 5 Werktagen nach Zahlungseingang). Ist bei einem Verkauf in unseren Shop eine Ware als nicht vorrätig gekennzeichnet, so bemühen wir uns um eine schnellstmögliche Lieferung. Andere Angaben zur Lieferfrist sind unverbindlich, sofern wir nicht ausnahmsweise der Liefertermin verbindlich zugesagt haben. Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit Ihnen dies zumutbar ist. Etwaige zusätzliche Versandkosten werden selbstverständlich durch uns übernommen. Die Gefahr des Untergangs der Ware geht mit Übergabe der jeweiligen Lieferung durch den jeweiligen Transporteur auf Sie über. Durch Teillieferungen entstehende Mehrkosten werden nicht in Rechnung gestellt.
Bestellen Sie als gewerblicher Kunde, so geht beim Versendungskauf die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware sowie die Verzögerungsgefahr bereits mit Auslieferung der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person über.
Für Lieferungen innerhalb Deutschlands erhalten Sie alle BÄR-Artikel zu einem Porto- und Verpackungskostenanteil von einmalig nur € 5,90 je Bestellung, unabhängig des Bestellwertes. Dies gilt auch bei Teillieferungen durch uns.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte per Telefon unter: 0800 51 65 65 56.
2 JAHRE QUALITÄTS-GARANTIE, GEWÄHRLEISTUNG
Die sorgfältig von Hand gefertigten Original BÄR Schuhe sind echte Schuhmacherkunst. Die Garantie auf jedes unserer Modelle beträgt 24 Monate ab Rechnungsdatum. Sollte das Produkt mangelhaft sein, können Sie -unabhängig davon, ob ein Garantiefall vorliegt oder die Garantie in Anspruch genommen wird- zusätzlich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung mit uns Kontakt aufnehmen. Für unsere Sportmarke Joe Nimble® gewähren wir 24 Monate Garantie.
Die Garantie bezieht sich auf die Mangelfreiheit unserer beworbenen Produkte, einschließlich der Funktionsfähigkeit, Material -und Produktionsfehler. Durch diese Garantie werden Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte nicht eingeschränkt.
Sollten trotz sachgemäßer Behandlung Qualitätsmängel auftreten, verpflichten wir uns – bei Rücksendung des beanstandeten Artikels zusammen mit der Rechnung – zu kostenloser Nachbesserung, Umtausch oder gleichwertigem Ersatz.
Normaler Verschleiß, unsachgemäße Behandlung und Reparaturversuche in Eigenregie oder durch Dritte ist hiervon ausgeschlossen. Wir gewähren im Rahmen unserer Garantie die kostenfreie Reparatur der Ware oder nach unserer Wahl den kostenfreien Austausch der Ware gegen einen gleichwertigen Artikel. Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantie ist, dass Sie uns die Prüfung des Garantie Falles durch Einschicken der Ware nebst Kaufbeleg (Rechnung) ermöglichen. Bitte achten Sie zur Vermeidung von Transportschäden auf eine sichere Verpackung. Wir tragen bei einem Garantiefall die Kosten der Einsendung und Rücksendung sowie das Transportrisiko, sofern der Transport durch das von uns vorgegebene Transportunternehmen ausgeführt wird. In jedem Fall gilt, dass Sie sich auf die BÄR-Manufaktur zu jedem Zeitpunkt verlassen können – vor, während und nach dem Kauf. Soweit nicht etwas anderes vereinbart ist, richten sich Ihre Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen des Kaufrechts.
Wenn Sie ihre Bestellung bei uns als Unternehmer vornehmen, gilt Folgendes: Gelieferte Waren sind vom Kunden, soweit dies nach ordnungsmäßigem Geschäftsgange tunlich ist, unverzüglich nach Ablieferung zu untersuchen. Wenn sich ein Mangel zeigt, ist uns unverzüglich Anzeige zu machen. Unterlässt der Kunde die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung gemacht werden, anderenfalls gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt. § 377 HGB bleibt unberührt. Seiner Untersuchungspflicht ist der Kunde auch im Falle des Rückgriffes des Unternehmers nach § 478 BGB nicht enthoben. Zeigt er in solchen Fällen den von seinem Abnehmer geltend gemachten Mangel nicht sofort an, so gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt. Soweit ein Mangel vorliegt, sind wir unter Berücksichtigung der Art des Mangels und der berechtigten Interessen des Kunden berechtigt, die Art der Nacherfüllung zu bestimmen. Eine Nacherfüllung gilt bei diesen Verträgen nach dem erfolglosen dritten Versuch als fehlgeschlagen. Vorstehendes gilt nicht im Fall des Rückgriffes nach § 478 BGB. Im Fall der Nacherfüllung bei Mängeln sind wir nur insoweit verpflichtet, die hierfür erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege,- Arbeits- und Materialkosten zu tragen, als sich diese nicht dadurch erhöhen, dass die Sache an einen anderen Ort als den Sitz oder die gewerbliche Niederlassung des Kunden, an die geliefert wurde, verbracht wurde. Vorstehender Satz gilt jedoch nicht im Fall des Rückgriffes nach § 478 BGB. Die Mängelansprüche des Kunden einschließlich der Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr. Dies gilt nicht im Fall des Rückgriffs nach § 478 BGB, dies gilt ferner nicht in den Fällen der §§ 438 Abs. 1 Nr. 2 BGB sowie des § 634a Abs. 1 Nr. 2 BGB. Dies gilt auch nicht für Schadensersatzansprüche wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aufgrund einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung durch uns oder unsere Erfüllungsgehilfen.
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN UND VERZUG UND EIGENTUMSVORBEHALT
Die Zahlung erfolgt wahlweise per:
- Rechnung,
- Kreditkarte,
- PayPal,
Wir behalten uns vor, einzelne Zahlungsarten abzulehnen. In keinem Fall können wir Zahlung per Scheck oder Bargeld (in jeglicher Währung) akzeptieren.
Bei Auswahl der Zahlungsart Rechnung nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung auf unser Konto zu überweisen. Nach Ablauf dieser Frist geraten Sie ohne weiteres in Verzug. Die Ware versenden wir innerhalb der angegebenen Lieferfrist.
Bei einer Zahlung mit Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express) übermitteln Sie uns nach Absenden Ihrer Bestellung Ihre Kreditkartendaten. Der Kaufpreis wird zum Zeitpunkt der Abgabe Ihrer Bestellung und Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Kreditkarteninhaber auf Ihrer Kreditkarte zunächst reserviert und nach Kaufvertragsabschluss zusammen mit dem Warenausgang bei uns belastet.
Bei einer Zahlung per PayPal werden Sie direkt aus dem Bestellvorgang auf die Webseite von PayPal weitergeleitet. Eine Zahlung per PayPal kann nur vorgenommen werden, wenn Sie bei PayPal registriert sind oder eine Registrierung vornehmen. Sie werden dann direkt auf die Zahlungsseite weitergeleitet und bestätigen die Zahlungsanweisung an uns. PayPal wird nach Abgabe der Bestellung von uns zur Einleitung der Zahlungstransaktion aufgefordert und nimmt diese automatisch vor. Die AGB's von PayPal finden Sie hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full
Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Käufer vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.
Wenn Sie Verbraucher sind, ist der Kaufpreis mit Eintritt des Zahlungsverzugs während des Verzuges in Höhe von 5%-Punkte über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Für ein nach Eintritt des Verzugs von uns an Sie versandtes Mahnschreiben kann Ihnen eine Mahngebühr in Höhe von 5 EUR berechnet werden, sofern Sie nicht nachweisen, dass ein Schaden entweder nicht oder in wesentlich geringerer Höhe entstanden ist
Wenn Sie nicht Verbraucher sind, beträgt der Zinssatz während des Zahlungsverzuges 9%-Punkte über dem Basiszinssatz. Zudem sind wir gegenüber Unternehmern bei Zahlungsverzug berechtigt, eine Schadenpauschale in Höhe von 40 € geltend zu machen. Wir behalten uns vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.
ÜBERMITTLUNG IHRER DATEN ZUM ZWECK DER BONITÄTSPRÜFUNG
Wir übermitteln Ihre Daten (Name, Adresse und ggf. Geburtsdatum) zum Zweck der Bonitätsprüfung an die infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden. Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO. Übermittlungen auf der Grundlage dieser Bestimmungen dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen der Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Detaillierte Informationen zur ICD i. S. d. Art. 14 Europäische Datenschutzgrundverordnung („EU DSGVO"), d. h. Informationen zum Geschäftszweck, zu Zwecken der Datenspeicherung, zu den Datenempfängern, zum Selbstauskunftsrecht, zum Anspruch auf Löschung oder Berichtigung etc. finden Sie unter folgendem Link oder unter unserer Datenschutzerklärung.
TRANSPORTSCHÄDEN
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf.
Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
PREISE, LIEFERUNG
Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer zuzüglich der Verpackungs- & Versandkosten.
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der BÄR GmbH.
NEUKUNDEN
Bei Ihrer Erstbestellung werden wir Ihr Geburtsdatum und Ihre Festnetz-Telefonnummer erfragen. Die Angabe dieser Daten ist nicht verpflichtend, sie dienen uns gegebenenfalls zur Bonitätsprüfung und zur datenschutzrechtlich erforderlichen Verifikation unseres Vertragspartners und damit letztlich Ihrer und unserer Sicherheit. Die Daten speichern wir für die Dauer der Vertragsbeziehungen mit Ihnen bzw. bis Sie der Speicherung widersprechen. Teilen Sie uns diese Daten deshalb auch unbedingt bei schriftlichen Bestellungen mit. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Ihrer Erstbestellung nicht mehr als 2 Paar Schuhe liefern können.
UMWELTSCHUTZ
Unsere BÄR-Schuh-Verpackungen sind umweltfreundlich. Sie sind so klein und leicht wie möglich und frei von Schad- und Fremdstoffen. Zusammengelegt lassen sie sich leicht mit dem Altpapier entsorgen. Sie können uns die Verpackung natürlich auch zurücksenden.
VERHALTENSKODIZES
Unser Shop www.baer-schuhe.de trägt das Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop. Um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig von der EHI Retail Institute GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des EHI-Verhaltenskodex überprüft. Sie können den Verhaltenskodex unter diesem Link einsehen: https://ehi-siegel.de/shopbetreiber/ehi-siegel/pruef-kriterien-bedingungen/pruef-kriterien/.
ALLGEMEINE INFORMATION ZU UNSEREN PRODUKTEN:
Dunkles Innen- oder Futterleder kann ggf., da wir zum Wohle Ihrer Füße auf chemische Zusätze verzichten, abfärben. Auch Lederartikel wie z.B. Rucksäcke oder Handtaschen sind davon nicht auszuschließen.
Geringfügige Änderungen oder Abweichungen in Material, Schnitt oder Verarbeitung unserer Produkte, die ihrer Verbesserung dienen, behalten wir uns vor.
Bitte beachten Sie:
Da wir der Atmungsfähigkeit und der Weichheit des Leders Vorrang geben, ist ein Eindringen von Feuchtigkeit nicht auszuschließen. Da wir ausschließlich natürlich gewachsene Leder verwenden, sind kleine Abweichungen in Farbe oder Narbung möglich. Dies ist ein Beweis für die Echtheit unserer Materialien.
HAFTUNG, SCHADENS- UND AUFWENDUNGSERSATZ
Wenn Sie Verbraucher sind, haften wir für Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Wenn Sie ihre Bestellung bei uns als Unternehmer vornehmen, gilt im Falle unserer vertraglichen Haftung auf Schadensersatz Folgendes: Sofern die Ansprüche auf einer vorsätzlichen oder grobfahrlässigen Pflichtverletzung durch uns, unsere Vertreter oder unsere Erfüllungsgehilfen beruhen, haften wir auf Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen. Sofern wir oder unsere Vertreter oder Erfüllungsgehilfen leicht fahrlässig eine Pflicht verletzt haben, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut, ist die Haftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Soweit vorstehend nichts anderes bestimmt ist, ist unsere Haftung auf Schadensersatz ausgeschlossen. Dasselbe gilt auch, soweit gegen uns als Lieferanten Rückgriffsansprüche gem. § 478 BGB geltend gemacht werden. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen unter Ziffer gelten auch für sonstige Ansprüche, insbesondere deliktische Ansprüche oder Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen statt der Leistung.
Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten nicht für gegebenenfalls bestehende Ansprüche gem. §§ 1,4 Produkthaftungsgesetz oder wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Sie gelten auch nicht, soweit wir eine Garantie für die Beschaffenheit unserer Ware oder einen Leistungserfolg oder ein Beschaffungsrisiko übernommen haben und der Garantiefall eingetreten ist oder das Beschaffungsrisiko sich realisiert hat. Die richtige und rechtzeitige Selbstbelieferung durch den Zulieferer bleibt vorbehalten, es sei denn wir haben die unrichtige und/oder verspätete Lieferung verschuldet. Sofern nicht die Haftungsbegrenzung bei Ansprüchen aus der Produzentenhaftung gem. § 823 BGB eingreift, ist unsere Haftung auf die Ersatzleistung der Versicherung begrenzt. Soweit diese nicht oder nicht vollständig eintritt, sind wir bis zur Höhe der Deckungssumme zur Haftung verpflichtet. Diese Ziffer gilt nicht bei schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen. Eine Umkehr der Beweislast ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
SCHLUSSBESTIMMUNGEN, GERICHTSSTAND
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt. Soweit die Bestimmungen unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften.
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Kunden, die den Vertrag zu einem Zweck schließen, der nicht der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher) berührt diese Rechtswahl nicht die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis richtet sich, wenn der Besteller Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, der Gerichtsstand nach dem Sitz unseres Unternehmens in 74321 Bietigheim-Bissingen.
Bei Kunden, die den Vertrag zu einem Zweck schließen, der nicht der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher) berührt diese Rechtswahl nicht die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
STREITBEILEGUNGSVERFAHREN
Alternative Streitbeilegung und OS-Plattform
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar. "Wir sind nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.